menu icon

Corporate Alchemy® Trainer


Dr. Roland Lange

Dr. Roland Lange
Business Coach und Autor

Corporate Alchemy book

Dr. Roland Lange ist Gründer des Assessmentcenters Kurfürstendamm in Berlin.
Nach Studium der Philosophie, Psychologie, Ethnologie und Anthropologie promovierte er im Fach Philosophie. Es folgte eine Ausbildung zum Psychoanalytiker und Balintgruppenleiter.

Nach jahrelanger praktischer Tätigkeit im Bereich der Psychotherapie widmete er sich der Forschung und Lehre. Im staatlich anerkannten Ausbildungs-Institut DEAKAD in Berlin ist er der wissenschaftliche Leiter. Sein Interesse gilt der Persönlichkeitsentfaltung.

In seinem aktuellen Buch „Corporate Alchemy“ beschreibt er, wie verborgenes Kreativpotenzial bei einem jedem entdeckt und für die persönliche Weiterentwicklung nutzbar gemacht werden kann. Er nutzt dabei die bekannten Typenklassifikationen von David Rooke und William R. Torbert, die aktuellen psychoanalytischen Erkenntnisse neben der Alfred Adlerschen Individualpsychotherapie, besonders auch die vorausschauenden philosophisch-psychologischen Erkenntnisse von Friedrich Nietzsche. Das Buch ist ein praxisorientierter Ratgeber zur individuellen Selbstfindung und Selbstoptimierung sowie für Unternehmen ein wertvolles Instrument zur Personalauswahl.