menu icon

Corporate Alchemy® Trainings


Verschenken Sie nicht das Gefühl, gebraucht zu werden, gestalten zu wollen und Fähigkeiten einsetzen zu dürfen! Erleben Sie Abwechslung, Spannung und Freude in Ihrem Alltag und mit Ihren Aufgaben!

Trainings im Überblick

Ziel der modular und stufenweise aufgebauten Trainings ist es, die Persönlichkeit der Teilnehmerin/des Teilnehmers weiterzuentwickeln und dabei diejenigen Kompetenzen zu stärken, die ein erfolgreiches (Zusammen-)Arbeiten im jeweiligen beruflichen Umfeld bzw. ein erfülltes Leben ermöglichen.

Diagram

Das Basistraining schafft das für die Grundgedanken der Corporate Alchemy erforderliche Verständnis und Bewusstsein. Den Teilnehmenden werden damit jene Voraussetzungen vermittelt, die benötigt werden, um das daran anschließende Training zur Kompetenz bzw. zum Selbstwert erfolgreich zu absolvieren.

Die Trainings werden als Einzelcoaching oder als Coaching im Team durchgeführt.

Vorteile des Einzelcoachings sind die individuelle Fokussierung, das Wahren der Privatsphäre, das Vermeiden von Schamgefühlen und das Fördern von Offenheit gegenüber sich selbst und dem Trainer. Außerdem ermöglicht die individuelle Betreuung eine effizientere Anwendung der Methode der Corporate Alchemy.

Ein Coaching im Team wird für sechs bis acht Personen durchgeführt. Es ist geeignet für eine Gruppe von Individuen, die z.B. von ihren Aufgaben, Positionen oder ihrer Persönlichkeitsstruktur her weitestgehend vergleichbar sind. Die Personen können in derselben Organisation oder in unterschiedlichen Organisationen arbeiten. Möglich ist auch die Teilnahme als Privatperson. Ablehnung und Zustimmung in der Gruppenarbeit beleben die Dynamik und fördern zugleich die Auseinandersetzung des Einzelnen mit seinen Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung.

Basistraining

„Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?“ „Welche Entwicklungspotenziale schlummern in mir?“ „Was kann ich noch erreichen?“ „Wohin kann ich noch gehen?“ „Welche neuen Ziele kann ich mir setzen?“

In diesem gezielten Persönlichkeitstraining lernt der Teilnehmer anhand der CA-Methode seine Persönlichkeit besser kennen und erfährt, welche Möglichkeiten der Selbstoptimierung und Weiterentwicklung er hat. Zunächst erkundet er in Zusammenarbeit mit dem Trainer, welchem Persönlichkeitstyp er nach dem Typenmodell der Corporate Alchemy angehört. Er erkennt die dahinterliegenden Handlungslogiken und deren Wirkung. Dabei richtet sich ein spezielles Augenmerk auf die bislang unbewusst benutzten Abwehrmechanismen zur Vermeidung von Konflikten und schwierigen Situationen. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang sein typengebundenes Sicherheitsnetz (z.B. Anpassung, Harmoniestreben, unangreifbares Wissen oder strikte Orientierung an der Machbarkeit). Damit schützt ein Mensch zwar sich selbst und seine Position vor vermeintlichen Gefahren, hemmt aber zugleich seine eigene Kreativität. Im Basistraining erkennt der Teilnehmer die Möglichkeiten, diese Hemmungen zu beseitigen.

Vorgehen:

Das Basistraining vermittelt somit ein Grundverständnis zur CA Methode und deren sieben Persönlichkeitstypen. Ausgehend davon erklärt es die Wirkung von Kreativitätshemmungen und schafft ein Bewusstsein für die Bedeutung von CA-Anteilen in einer Persönlichkeit.

Die Absolvierung dieses Moduls ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen Selbstwert- und Kompetenztraining. Das Modul ist intensiv, wird speziell auf einzelne Personen zugeschnitten und erfolgt daher als Einzeltraining.

Zielgruppe:

Trainingsart: Einzelcoaching und Coaching in Teams

Trainingsdauer: 2 Tage

Trainingsort: wahlweise vor Ort oder in den CA-Schulungsräumen

Termine Basistraining...

Kompetenztraining

„Wie kann ich meine beruflichen und privaten Ziele erreichen?“ „Wie kann ich meine Entwicklungspotenziale zielgerichtet nutzen?“ „Wie kann ich meine Kreativitätshemmungen abbauen?“ „Wie kann ich meine Persönlichkeit einsetzen und dabei effektiver arbeiten und sogar noch zufriedener leben?“

Ein Teilnehmer des Kompetenztrainings hat das Basistraining absolviert und ist bereits mit der Methodik der Corporate Alchemy vertraut. Nun kann er mit den im Basistraining über seine Persönlichkeit gewonnenen Erkenntnissen in der Weiterentwicklung der für ihn wichtigen Kompetenzen gestärkt werden.

Vorgehen:

Im Kompetenztraining erfolgt die Beseitigung der Kreativitätshemmungen gezielt und vorwiegend durch das Entwickeln weiterer CA-Anteile in der Persönlichkeit. Diese fördern den Teilnehmer gleichzeitig in der Wahrnehmung von Verantwortung und verhindern somit mögliche negative Folgen einer „Entfesselung“.

Zielgruppe:

Trainingsart: Einzelcoaching oder Coaching in der Gruppe (Letzteres nur für Teilnehmer, die bezüglich der Persönlichkeitsanforderungen ihrer aktuellen oder zukünftigen Aufgaben vergleichbar sind)

Trainingsdauer: 2 Tage

Trainingsort: wahlweise vor Ort oder in den CA-Schulungsräumen

Termine Kompetenztraining...

Selbstwerttraining

„Wie kann ich mich allgemein in meiner Persönlichkeit stärken?“ „Wie kann ich mit meiner Persönlichkeit präsenter, überzeugender, durchsetzungs- und führungsstärker werden?“ „Wie kann ich allgemein kreativer werden und dabei glücklicher leben?“

Das Selbstwerttraining ist für Menschen entwickelt worden, bei denen im Basistraining Potenziale einer gesunden Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit festgestellt wurden. Die individuelle Weiterentwicklung wird auf den jeweils relevanten Handlungssträngen angestrebt.

Im Handlungsstrang, der vom Opportunisten zum Alchemisten führt, wird die Kreativität durch Überwindung der Anpassungsbedürfnisse freigesetzt - im Handlungsstrang, der vom Diplomaten zum Alchemisten führt, durch Überwindung der Harmoniebedürfnisse.

Ausgehend von der Persönlichkeit des Teilnehmers wird im Selbstwerttraining an der Überwindung seiner Kreativitätshemmungen gearbeitet. Dabei wird das jeweilige Persönlichkeitsmosaik (TMA) verwendet. Mithilfe dieser Überwindung erfährt das Selbst des Teilnehmers eine bessere Selbstannahme. Dies führt schließlich zu einer höheren Produktivität, ja auch zu einem besseren Gesundheitszustand.

Das Wesen der Selbstannahme liegt darin, dass der Teilnehmer seine individuelle Konstellation von Handlungslogiken versteht, annimmt und auch einsetzt, um sich von Selbsttäuschungen zu befreien.

Was lernen Sie?

In diesem Training wird eine allgemeine Stärkung der Kompetenzen ermöglicht. Nur wer mit sich selbst im Einklang lebt, kann auch Harmonie in der Zusammenarbeit im Team erreichen. Mögliche Ängste, Konflikte und Reibungsverluste in der Zusammenarbeit werden erkannt und frühzeitig aufgelöst.

Beispielsweise kann ein geborener Troubleshooter, der es liebt, mit Problemen zu ringen, nun verstehen, dass er durch sein Agieren das Lösen von Problemen häufig verzögert oder sogar verhindert. Er überwindet bei diesem Training seine Motivationshaltung, sich selbst und anderen Probleme zu schaffen.

Durch das Selbstwerttraining der CA Methode realisieren die Teilnehmer ihr z.T. blockierendes Fühlen, Denken und Verhalten. Sie erfahren das „spielende Kind“ in sich, das sich von Traditionen, Konventionen und Werten löst, um Wandel zu schaffen und diesen zu integrieren.

Anlagen zum Alchemisten, die in jedem bereits vorhanden sind, werden geweckt. Sie werden identifiziert und gestärkt. Es wird der Mut entwickelt bzw. aufgebracht, diese Anlagen anschließend auch zu leben – beruflich wie privat.

Trainingsart: Einzelcoaching oder Coaching in der Gruppe

Trainingsdauer: 2 Tage

Trainingsort: wahlweise vor Ort oder in den CA-Schulungsräumen

Termine Selbstwerttraining...